Bei mir war es ähnlich, der Unfall war kaum verdaut, da kam schon die Versicherung mit einem „eigenen“ Gutachter ums Eck. Ich hab aber damals gezielt nach einem unabhängigen Sachverständigen gesucht und bin über eine Empfehlung bei
KFZ Gutachter München gelandet. Der Unterschied war spürbar: Ich bekam direkt am nächsten Tag einen Termin, er kam zu mir nach Hause und erklärte mir, was wichtig ist, worauf Versicherungen gern verzichten würden und wo ich aufpassen sollte. Die Beratung war ruhig, sachlich und klar auf meine Interessen fokussiert. Am Ende hatte ich nicht nur das detaillierte Gutachten, sondern auch einen Überblick über Nutzungsausfall, Wertminderung und Reparaturkosten, das hätte mir der Versicherungsgutachter so niemals mitgegeben.
Diese Offenheit hat sich für mich echt ausgezahlt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lohnt sich der Weg über jemanden, der unabhängig ist. Und ganz ehrlich: Das gibt einem auch ein gutes Gefühl, nicht allein gegen eine Versicherung zu stehen.